Dein Tenniscoach On- & Offline
Jetzt starten & losspielen

Über mich

Tennis ist mein Leben. Seitdem ich 3 Jahre alt bin sind Schläger und Ball nicht mehr von mir wegzudenken. Auf meiner bisherigen Tennisreise konnte ich viele Erfahrungen als Spieler und Trainer sammeln, die ich gerne weitergebe.

Tennistraining mit Martin Kares

Martin Kares

Facts über mich

Der Spieler
  • Mehrfacher Jugend Kreis- und Bezirksmeister
  • Jugend Hessenmeister
  • Herren Bezirksmeister
  • Erfolge bei nationalen Herrenturnieren
  • Höchstes DTB-Ranking: 230
  • Sieger der Bundesliga Herren 30 Gruppe Süd 2016 - Bundesliga Dritter im "Final 4"

Mein Werdegang - Von der Geburt bis heute

1985

Erstes Wort war "Ball"

Ca. 1 Jahr nach meiner Geburt war mein erstes Wort nicht "Mama" oder "Papa" sonder "BALLL". Meine Mutter erzählt diese Geschichte immer wieder gerne =)

1985

1987

Erste Erfahrungen mit Schläger und Ball

Auf dem Parkplatz vor unserem damaligen Wohnhaus machte ich im Alter von 3 Jahren die ersten Schläge.

1987

Einstieg in das Kindertraining

Mit ca. 5 Jahren meldeten mich meine Eltern beim heimischen Tennis Club Korbach zum Kindertraining an.

1987

1987

Mein erster Pokal

1992 spielte ich mein erste Turnier. Ich spielt gegen Ältere, verlor aber alle Spiele. Ich erhielt dafür meinen ersten Pokal "Pechvogel des Tages", welchen ich bis heute in meinem Wohnzimmer stehen habe.

Mein erster Pokal

1989 - 1999

Erste Erfolge

Beim Pechvogel sollte es nicht bleiben. In meiner Jugend wurde ich mehrfahrer Jugend Kreis- & Bezirksmeister und gewann einige Jugendturniere deutschlandweit. 

Außerdem nahm ich erfolgreich an den hessischen Meisterschaften teil. 1997 wurde ich an der Seite von Sebastian Wiesinger hessischer Doppel Kreismeister.

1989 - 1999

2000

Hessischer Jugendmeister AK II

Endlich konnte ich auch meinen ersten hessischen Meisterschaftstitel im Einzel gewinnen.

Hessische Meisterschaften Jugend

2000

Erste Trainererfahrung

Im Alter von 16 Jahren fing ich an mich immer mehr für das Tennistraining zu interessieren und absolvierte den Jugend-Assistenztrainer beim hessischen Tennisverband.

2000

2000

Der schwarze 26.05.2000

Am 26.05.2000 feierte ich mein zweites Leben als nach einer Klassenfahrt ein Sattelschlepper in unseren stehenden Reisebus auf der Autobahn mir direkt in den Rücken fuhr. Wie durch ein wunder kam niemand ums Leben. Ich zog mir heftige Prellungen und Schnittwunden zu. Die Saison war damit beendet.

Zu dieser Zeit spielte ich als 16-jähriger in der Tennis-Verbandsliga Herren bei der ST Lohfelden.


2002

Entscheidung gegen Tennisprofi

Nach vielen erfolgreichen Jahren als Jugendlicher stand ich in der deutschen Herrenrangliste auf Position 230. Trotzdem entschied ich im Alter von 18 Jahren, dass ich lieber dem Beruf des Tennistrainers nachgehen möchte, als eine Karriere als Tennisprofi zu starten.

2002

2002

DTB C-Trainerschein

In der Folge absolvierte ich den Lehrgang zu DTB C-Trainer, den ich - mit einer kleinen Nachprüfung im biologischen Teil =) - aber Bestnoten im praktischen Teil bestand. Ich startete meine Trainertätigkeiten beim heimischen Tennis-Club Korbach und später bei der SGT Baunatal.

2002 - 2010

B-Trainerschein

Ich sammelte weitere Trainererfahrungen und entschloss mich 2010 den B-Trainerschein beim hessischen Tennisverband zu machen. Diesen bestand ich diesmal ohne Umwege.

Als Spieler war ich zu dieser Zeit nicht viel aktiv, spielte in der Herrenmannschaft der SGT Baunatal in der Herren Gruppenliga und spielte hin und wieder die Bezirksmeisterschaften der Herren mit.

2002 - 2010

2014

Hallen-Bezirksmeister der Herren & Engagement in Eschwege

2014 gewann ich die Hallen-Bezirksmeisterschaften der Herren. Außerdem wechselte ich zum TC 51 Eschwege in die Herren-Verbandsliga und spielte dort einige Jahre auf gutem Niveau.

2015

Kreistrainer Waldeck-Frankenberg

Neben dem Vereinstrainer wurde ich Kreistrainer des Landkreises Waldeck-Frankenberg.

2015

2015 - 2021

Herren Bundesliga 30

2015 wechselte ich in die Herren Bundesliga 30 und spielte dort bis 2021. Jedes Jahr konnten wir den Klassenerhalt sichern. 2016 wurden wir erster unserer Gruppe und spielten dann im "Final-4" um den deutschen Meistertitel. Leider stoppte mich ein Bandscheibenvorfall in der HWS, sodass ich nicht am Finale teilnehmen konnte.

2015 - 2021

Start des Youtube Kanals

Am 20.11.2019 lud ich mein erstes Video auf Youtube hoch, mit dem Ziel anderen Trainern mit Tipps und Beispielübungen zu helfen.

2015 - 2021

Juni 2020

Die ersten 1000 Abonennten

Es dauerte ca. 6 Monate, da hatte ich meine ersten 1000 Youtube Abonennten. Bis dahin hatte ich ca. 50 Videos produziert.

2022

Auflösung der Bundesliga Mannschaft - 250 Videos auf Youtube

2022 entschied der Vorstand der ST Lohfelden die Bundesligamannschaft zurückzuziehen. Sehr schade, gerne hätte ich noch 1-2 Jahre auf dem Niveau gespielt.

Mein Youtube Kanal wuchs aber immer weiter. Mitte 2022 hatte ich über 250 Videos auf Youtube hochgeladen.

2022

Tennistraining Kares - Tennis professionel lernen
Ich bin Dein Partner für erfolgreiches Tennistraining in Korbach. Starte jetzt und bring Dein Spiel auf das nächstes Level. Ich freue mich auf Deinen Kontakt!

Links

Follow me!

Gefällt Dir diese Webseite? Gerne erstelle ich auch eine für Dich! Mehr erfahren..